Welterkenntnis in uns selbst

29. Mai 2012
By devahmarie


Wir ziehen das an, was uns entspricht, das heißt, dass alles in unserem Leben uns entspricht! Ausnahmslos alles, jeder Mensch, der uns begegnet, unser Partner, unsere Freunde, unser Job, unsere Wohnung… und jeder vermeintliche Zu-fall, eben das, was uns zu fällt. Genauso aber auch das, was wir uns erarbeiten. Es entspricht unseren bewussten und unbewussten Gedanken, Gefühlen und Handlungen. Diese machen aus, was wir sind, also ist alles eine Spiegelung unserer Selbst. Das müssen wir nur erkennen.
Die besagt schon IKE, das hawaiianische Energiegesetz: Du erschaffst Deine Realität! – IKE - Bewußtsein!
Was wir sind, wird uns wiederfahren! Verändere Deine Welt, indem Du Deine Gedanken veränderst! Erlange Bewußtsein um Dein Leben zu steuern.
Auch Rudolf Steiner hat sich mit diesem Thema intensiv beschäftigt. Auf unterschiedlichste Weise hat er die Wahrheit über Bewußt-sein und die Erkenntnis formuliert. Im Folgenden nun einige dieser Formulierungen zum nachhorchen:

Willst du dich selbst erkennen,
So suche in den Weltenweiten dich selbst;

Willst du die Welt erkennen,
So dringe in deine eigenen Tiefen.

Erkennt der Mensch sich selbst:
Wird ihm das Selbst zur Welt;
Erkennt der Mensch die Welt:
Wird ihm die Welt zum Selbst.
Rudolf Steiner, Dornach 24. Dezember 1918

Wirkliche Selbsterkenntnis wird dem Menschen nur zuteil,
Wenn er liebevolles Interesse entwickelt für andere;
Wirkliche Welterkenntnis erlangt der Mensch nur,
Wenn er das eigene Wesen zu verstehen sucht.
Rudolf Steiner, 11. Dezember 1915 
#SE040-274

Suche im eignen Wesen:
Und du findest die Welt;
Suche im Weltenwalten
Und du findest dich selbst;
Merke den Pendelschlag
Zwischen Selbst und Welt:
Und dir offenbaret sich
Menschen-Welten-Wesen;
Welten-Menschen-Wesen.
Berlin 1918 Rudolf Steiner, Für Pauline v. Kalckreuth

Suche im Innern das Lichtvolle,
Und du findest die Welt;
Suche im Äußern das Sinnvolle,
Und du findest dich selbst.
Rudolf Steiner 19. Juni 1919, Für Anna Samweber, #SE040-291

Tags: , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*