Huna Energiegesetze

1. August 2011
By devahmarie

Die sieben Huna-Energiegesetze lauten:
IKE, KALA, MAKIA, MANAWA, ALOHA, MANA, PONO

Die hawaiianischen Schamanen haben die Welt beobachtet und daraufhin diese Gesetze formuliert. Sie erklären und helfen das Leben zu verstehen, wenn wir uns darauf einlassen. Jedoch entsprechend IKE, dem ersten Prinzip, ist auch dieses nur eine Serie von Hypothesen. IKE besagt, dass alle Systeme willkürlich sind. Entsprechend PONO, dem letzten Prinzip sollte jeder schauen, ob dieses System für ihn stimmig, also wirkungsvoll ist, oder ob es für ihn ein passenderes gibt.

Die 7 Grundprinzipien besagen:

IKE - Bewußtsein/Unbewußtheit = Du erschaffst Deine Realität! Die Welt ist so, wie Du sie sehen willst! Alle Systeme die es gibt sind willkürlich. Alles ist ein Traum. Lerne: Beobachte! Schaue! Sei aufmerksam! Erkunde die Macht Deiner Gedanken! Verändere Deine Welt, indem Du Deine Gedanken veränderst!

KALA - Freiheit/Begrenzung = Alles ist möglich! Es gibt keine Grenzen! Alles ist fließend mit allem verbunden. Alles ist verknüpft. Lerne: Kläre! Bereinige! Lasse los! Sei frei!

MAKIA – Sammlung&Konzentration/Verwirrung = Energie folgt der Aufmerksamkeit! & Aufmerksamkeit folgt der Energie! Worauf Du Deine Energie/ Aufmerksamkeit lenkst, das wird sich verstärken/zunehmen/mehr werden. Alles ist (schwingende) Energie. Lerne: Erkenne den Energiefluss und richte aus! Sei Dir über Deine Motivation bewusst! Besinne Dich auf die Motivationen Deiner Handlungen! Sei konzentriert! Fokussiere! Bündele!

MANAWA – Ausdauer – Gegenwärtigkeit/Ablenkung&Verzögerung = JETZT ist der Augenblick der Macht! Alles ist relativ. Je gegenwärtiger Du bist, desto mehr Autorität und Macht besitzt Du! Der Augenblick der Kraft ist jetzt! Lerne: Sei präsent! Sei gewahr, was Du über Deine Sinne wahr nimmst! Sei gegenwärtig im Augenblick! Sei da! Bleibe dran!

ALOHA – Liebe/Wut = Liebe ist! Lieben heißt glücklich sein mit…(sich selbst!) Liebe ist immer da! Alles ist lebendig und gibt Antwort. Wenn die Liebe zu nimmt, nehmen Urteil und Wertung ab! Wenn Urteil und Wertung abnehmen, nimmt die Liebe zu! Liebe ist immer da! Lerne: Lasse die Liebe fließen, teile sie mit anderen! Segne in dem Du Gutes bekräftigst! Sei liebevoll zu Dir und anderen! Liebe!

MANA – Zuversicht&Vertrauen/Angst&Zweifel = Alle Macht kommt von Innen! In Dir ist unbegrenzte Kraft! Alles besitzt Macht. Macht kommt aus Autorität/Zuversicht. Zuversichtliche Autorität ist der Schlüssel zu bewusstem schaffen. Lerne: Vertraue Deine Intuition und Eingebung! Sei zuversichtlich! Sei sicher! Ermächtige und entmächtige! Vertraue Deiner Macht/Kraft!

PONO – Flexibilität/Starre&Zweifel = Wirksamkeit ist das Maß der Wahrheit! Was hilft, ist richtig! Wer heilt, hat recht! Es gibt immer noch einen anderen Weg! Jeder Weg zum Glück ist richtig, solange er nicht das Glück eines anderen verletzt. Es gibt so viele Wege zum Glück, wie es Menschen gibt. Jeder Weg zum Glück ist richtig, auch der Umweg! Lerne: Sei flexibel! Übe Dich in flexibler Vorstellungskraft! Funktioniert das eine nicht, probiere etwas anderes! Sei kreativ! Webe und gestalte! Gehe Deinen Weg in Flexibilität!

Entsprechend den sieben Huna Gesetzen wechseln auch die Schamanen in ihrem System und haben dementsprechend ein hohes Maß an Toleranz gegenüber anderen Systemen. Besonders klar sind diese Prinzipien von Serge Kahili King in “Der Stadt-Schamane” erklärt.

Tags: , , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*